Lisa Kolbe

Art Direction, Creative Direction 







News 

Seit November 2020 hat der Freitag ein neues Ressort: Debatte. 


︎

︎

︎
Dienstags ist Druckschluss
Seit 2016 leite ich das Art Department des Freitag mit festen und freien Mitarbeitern. In enger Kooperation mit der Chefredaktion trage ich für die Titel, die gestalterische Dramaturgie der Zeitung, ihre Bildsprache, darin abgebildete Infografiken etc. die künstlerische Verantwortung.

Juhu! 2018 ist der Freitag unter meiner Art Direction als “the best designed European Newspaper” beim European Newspaper Award ausgezeichnet worden. Weitere Auszeichnungen gab es in den vergangenen Jahren z.B. beim ADC Germany für unsere monothematischen Weihnachtsausgaben.   ︎︎︎ Mehr dazu

Neues Freitag-Ressort: DebatteSeit November 2020 hat der Freitag ein neues Debattenressort. Unter meiner Creative Direction ist ein flexibles System entstanden, welches sich aus Meinungsstücken, Kommentaren, Pro/Contra-Darstellungen, Streitgesprächen, Essays und abschließenden Quiz zusammensetzt. Visuell wird dieser Teil der Zeitung mit einer Plakatoptik begonnen, an die die letzte Seite optisch und inhaltlich anknüpft. Dieses Ressort gehört nicht zum Politikteil, sondern soll in einer leichten, jungen Anmutung gesellschaftspolitisch relevante Themen abbilden.